Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Ferienwohnung HERZstück Erzgebirge

 

Vermieter: Lydia und Patrick Reuße, Weg zur Siedlung 7, 09526 Olbernhau

 

 

1. Geltung der AGB

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung der Ferienwohnung zur Beherbergung.

 

 

2. Beherbergungsvertrag

Der Vertrag kommt zustande, sobald die Onlinebuchung durch den Gast erfolgt ist. Vertragspartner sind Vermieter und Gast. Hat ein Dritter für den Gast gebucht, haftet er dem Vermieter gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus diesem Vertrag, sofern dem Vermieter eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.

 

Der Gast ist verpflichtet, die Buchungsangaben auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen und wahrheitsgemäße Angaben über die Anzahl der Personen zu machen, die die Ferienwohnung belegen. Die Ferienwohnung steht maximal für die bei Buchung genannte Anzahl von Personen zur Verfügung. Die Belegung mit einer darüber hinaus gehenden Anzahl von Personen bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Vermieters. Der Preis für die Überlassung der Ferienwohnung erhöht sich in diesem Fall auf den bei entsprechender Belegung vom Vermieter allgemein berechneten Preis.

 

Eine Untervermietung und Überlassung der Ferienwohnung an Dritte ist nicht erlaubt. Der Vertrag darf nicht an dritte Personen weitergegeben werden.

 

 

3. Anreise / Abreise

Tägliche Anreise ab 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr, ebenso tägliche Abreise von 7:00 Uhr bis 10:00 Uhr. Andere An- und Abreisezeiten können individuell vereinbart werden.

 

Die Schlüsselübergabe erfolgt persönlich vor Ort.

 

Sollte der Gast am Anreisetag bis 22 Uhr nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 24 Stunden ohne Benachrichtigung an den Vermieter als gekündigt. Der Vermieter kann dann über das Objekt frei verfügen. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.
 

Bei verspäteter Abreise nach 12 Uhr hat der Vermieter gegenüber dem Gast Anspruch auf eine Zusatzzahlung. Diese beträgt 50 €.

 

Bei Abreise werden die Schlüssel an den Vermieter oder seinen Vertreter zurückgegeben.

 

Bei Verlust eines oder mehrerer Schlüssel hat der Gast dem Vermieter Schadenersatz für deren Neuherstellung und ggf. für den Einbau neuer Schlösser zu leisten.

 

Weist die Ferienwohnung und/oder das Inventar bei Abreise vom Gast zu vertretende Schäden auf, leistet dieser noch vor Ort den für den Schadenersatz erforderlichen Geldbetrag in bar (§ 249 Abs. 2 BGB).

 

 

4. Zahlungsbedingungen

Der Vermieter behält sich vor, von dem Gast vor der Anreise eine Anzahlung in Höhe von 15% des Mietpreises zu verlangen.

 

Die Zahlung des für die Überlassung der Ferienwohnung vereinbarten Preises mit dem Gast kann vorab per Überweisung erfolgen, ist jedoch spätestens am Anreisetag bei Übergabe der Schlüssel fällig.

Sie hat zu diesem Zeitpunkt in bar zu erfolgen. EC- und Kreditkarten können als Zahlungsmittel vor Ort nicht akzeptiert werden.

Sämtliche Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein.

 

Die Bezahlung der E-Ladung des E-Autos erfolgt nach separater Abrechnung.

 

Die Gästetaxe wird zusätzlich vor Ort berechnet. Gültig ab 01.01.2024 mit 2,50 € pro Person ab dem 15. Lebensjahr.

 

 

5. Rücktritt durch den Gast

Der Rücktritt muss schriftlich (Brief oder Email) erfolgen. Im Falle des Rücktritts ist der Gast zum Ersatz des dem Vermieter entstandenen Schadens verpflichtet:

  • Stornierungen bis 30 Tage vor Anreise sind kostenfrei.
  • Bis 21 Tage vor Anreise werden 60% des Gesamtpreises berechnet.
  • Bis 14 Tage vor Anreise werden 90% des Gesamtpreises berechnet.

Es zählt jeweils das Empfangsdatum der Rücktrittsnachricht. Bereits eingezahlte Beträge werden verrechnet.

Eine Ersatzperson, die zu genannten Bedingungen in den Vertrag eintritt, kann vom Gast gestellt werden. Eine schriftliche Benachrichtigung genügt.

 

Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung wird empfohlen.

 

 

6. Rücktritt durch den Vermieter

Im Falle einer Absage durch den Vermieter, in Folge höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände (wie z.B. bei Unfall oder Krankheit der Gastgeber) sowie andere nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung unmöglich machen, beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung bereits angefallener Kosten. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadenersatz – eine Haftung für Anreise- und Hotelkosten wird nicht übernommen.

Der Vermieter ist berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertag zurückzutreten bzw. diesen außerordentlich zu kündigen, wenn z.B.

  • die Ferienwohnung zu anderen als zu Wohnzwecken genutzt wird
  • der Vermieter begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung die Sicherheit oder den Hausfrieden der Nachbarn oder das Ansehen des Vermieters in der Öffentlichkeit gefährdet, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Vermieters zuzurechnen ist.

 

 

7. Pflichten des Gastes

Der Gast verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Ferienwohnung, Inventar und Außenanlage) pfleglich zu behandeln.

 

Für die Dauer der Überlassung der Ferienwohnung ist der Gast verpflichtet, bei Verlassen der Ferienwohnung Fenster und Türen geschlossen zu halten, sämtliche Heizkörper auf niedrige Stufe zu regeln sowie Licht und technische Geräte auszuschalten.

 

In der Ferienwohnung gilt ein allgemeines Rauchverbot. Rauchen ist nur im Außenbereich erlaubt.

 

Wenn während des Mietverhältnisses Schäden an der Ferienwohnung und/oder dessen Inventar auftreten, ist der Gast verpflichtet, dies unverzüglich beim Vermieter anzuzeigen.
Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort (bis 20 Uhr am Anreisetag) beim Vermieter gemeldet werden, ansonsten haftet der Gast für diese Schäden.

Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen.

 

Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen.

 

Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen der Ferienwohnung bei dem Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen.

 

Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Gast verpflichtet, alles im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstandenen Schaden gering zu halten.
 

Am Abreisetag sind vom Gast persönliche Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern.

Die Ferienwohnung ist besenrein zu übergeben. Das Grundstück ist frei von Abfällen zu hinterlassen.

Sollte der Gast persönliches Eigentum vergessen haben und sich nicht melden, werden die liegen gebliebenen Gegenstände nach einer Aufbewahrungsfrist von 6 Monaten nach Abreise vernichtet.

 

 

8. Haustiere

sind in der Ferienwohnung Herzstück Erzgebirge nicht erlaubt.

 

 

9. Datenschutz

Der Gast erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und / oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt und werden nicht an Dritte weitergegeben. Der Gast hat jederzeit das Recht, der Speicherung seiner Daten zu widersprechen. Die Löschung wird in einem angemessenen Zeitraum stattfinden, wenn dem keine gesetzlichen Erfordernisse (z. B. aus steuerrechtlicher Sicht) entgegenstehen.

 

 

10. Haftung

Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Vermieter ist aber gern bei der Behebung der Probleme (soweit dies möglich ist) behilflich.
Eine Haftung des Vermieters für die Benutzung der bereitgestellten Spiel- und Sportgeräte ist ausgeschlossen.

Die An- und Abreise des Gastes erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung.

Der Vermieter haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer. Der Gast verzichtet insoweit auf jegliche Schadensersatzansprüche.

Für mutwillige Zerstörungen bzw. Schäden haftet der Gast in vollem Umfang. Die Ein- und /oder Anbringung von Materialien zur Dekoration o.ä. ist nicht erlaubt.

 

Die Internetnutzung ist gestattet, soweit diese nicht gegen die gesetzlichen Bestimmungen verstößt. Strafbare Handlungen (insbesondere widerrechtliche Downloads, Seitenaufrufe) werden zur Anzeige gebracht und strafrechtlich verfolgt. Für eine widerrechtliche Nutzung des Internets haftet allein der Gast.

 

Der Gast haftet auch für das Verschulden seiner Mitreisenden.

 

 

11. Schlussbestimmungen

Fotos und Text auf der Webseite bzw. im OnlineBuchungsPortal dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind.

 

Der Vermieter hat ein jederzeitiges Zutrittsrecht zur Ferienwohnung, insbesondere bei Gefahr. Auf die schutzwürdigen Belange des Gastes ist bei der Ausübung des Zutrittsrechts angemessen Rücksicht zu nehmen. Der Vermieter wird den Gast über die Ausübung des Rechtes vorab informieren, es sei denn, dies ist ihm nach den Umständen des Einzelfalls nicht zumutbar oder unmöglich.

 

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem Willen der Vertragsparteien am nahesten kommt.
Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Vermieters.

 

 

01.11.2023